Kunmanara (Pungkai) Bertani

Kunmanara (Pungkai) Bertani

Biography: 

|L|5:<p>Kunmanara Bertani was born Peter Bertani in 1958 in Boddington, Western Australia. His father was an Italian immigrant and his mother a Nyoongar woman. In 1980 he moved to Nyapari, a tiny community at the base of the Mann Ranges on the South Australian-Northern Territory border; Nyapari is home to the Stevens family, and Tjungu Palya. In the early 1980s there were no buildings or services, nor an art centre, just &lsquo;wiltja&rsquo; (traditional shelters made of branches).</p>
<p>During his early days in Nyapari, Kunmanara was adopted by the late Eileen Stevens, matriarch of Nyapari and master painter. She gave him the name 'Pungkai', which is associated with the sacred water hole, Piltati, just east of Nyapari. It was under this single name that he painted. Through Stevens, he was initiated into Pitjantatjara culture; she became his adoptive mother and her son, Keith Stevens, is now his brother.</p>
<p>Painting has become a significant vehicle for expressing his traditional Indigenous culture and family history. Importantly, painting allows him to imagine his Tjukurpa (traditional story/law) when he is not residing in his home Country.</p>
<p>Kunmanara's fine arrangement of dots &ndash; laid out like drifts of desert sand &ndash; describe the vast terrain where these stories take place. With each carefully placed dot, he affirms the continuing presence, power and relevance of the Ancestral spirits that shaped his Country and guide his life.</p>
<p>Underlying the undeniable cultural and spiritual drive in his work is a subtle political edge. This is most apparent in his Boddington works. Boddington is the site for Newmont Mining Corporation&rsquo;s gold mine, an open cut mine that is expected to become the largest gold mine in Australia. Kunmanara recalls stories from his youth of sacred rituals that used to occur there, and a sacred stone that has not been seen since the miners moved in. Large tracts of land have since been cleared and excavated, disturbing the Ancestral spirits that live below ground. While he acknowledges the importance of mining, he asks the question: at whose and what cost?</p>
<p class="MsoNormal">Kunmanara is represented in public and private collections around Australia.</p>
<p class="MsoNormal">Kunmanara Bertani died on 25 February 2017 in Ceduna, S.A. <a title="Kunmanara (Pungkai) Bertani Obituary" href="../../news-item/1645" target="_self">Read his obituary here</a>.</p>|~|6:<p><span lang="DE" data-mce-mark="1">Pungkai wurde 1958 als Peter Bertani in Boddington, Westaustralien, geboren. Sein Vater war ein italienischer Einwanderer und seine Mutter eine <em>Nyoongar</em>-Frau. 1980 zog er nach Nyapari, einer kleinen Gemeinschaft am Fu&szlig;e der <em>Mann Ranges</em> an der Grenze zwischen S&uuml;daustralien und dem Northern Territory. In Nyapari sind die Familie Stevens und Tjungu Palya zu Hause. In den fr&uuml;hen 80ern gab es dort weder Geb&auml;ude noch sonstige Infrastruktur, auch kein Kunstzentrum, sondern lediglich <em>wiltja</em> (traditionelle H&uuml;tten aus &Auml;sten).</span></p>
<p><span lang="DE" data-mce-mark="1">Zu Beginn seiner Zeit in Nyapari wurde Kunmanara von der mittlerweile verstorbenen Eileen Stevens adoptiert. Sie war die Matriarchin von Nyapari und eine meisterhafte Malerin. Sie gab ihm den Namen 'Pungkai', der in in Verbindung mit dem heiligen Wasserloch Piltati, &ouml;stlich von Nyapari gelegen, steht. Durch Stevens erfolgte seine Initiation in die Kultur der Pitjantatjara. Sie wurde seine Adoptionsmutter und ihr Sohn Keith Stevens ist jetzt seiner Bruder.</span></p>
<p><span lang="DE" data-mce-mark="1">Das Malen ist f&uuml;r Kunmanara zu einem bedeutenden Ausdrucksmittel seiner Familiengeschichte und seiner traditionellen Kultur als Aboriginie geworden. Vor allem kann er sich durch das Malen seine <em>Tjukurpa</em> (traditionelle Geschichte/Gesetz) immer dann vergegenw&auml;rtigen, wenn er nicht auf seinem angestammten Land ist.</span></p>
<p><span lang="DE">Kunmanaras feine Anordnung von Punkten &ndash; wie Wellen im W&uuml;stensand &ndash; beschreiben das weite Land, auf dem seine Geschichten stattfinden. Mit jedem sorgf&auml;ltig plazierten Punkt bekr&auml;ftigt er die dauerhafte Anwesenheit, Kraft und Relevanz der Geister der Vorfahren, die sein angestammtes Land gepr&auml;gt haben und sein Leben begleiten.</span></p>
<p>Dem unverkennbar kulturellen und spirituellen Antrieb seiner Arbeiten liegt ein subtiler politischer Ansatz zu Grunde. Dieser wird in seinen Boddington-Arbeiten am deutlichsten. Boddington ist das Gebiet der Goldmine, die der&nbsp;<em>Newmont Mining Corporation</em> geh&ouml;rt. Sie ist eine Mine im Tagebau, die wohl zur gr&ouml;&szlig;ten Goldmine Australiens werden wird. Kunmanara erinnert sich an Geschichten aus seiner Jugend, die in diesem Gebiet stattfanden und von heiligen Ritualen erz&auml;hlen. Er erinnert sich auch an einen heiligen Stein, der seit der Ankunft der Goldsucher in diesem Gebiet nicht mehr gesehen wurde. Gro&szlig;e Landfl&auml;chen wurden mittlerweile abgetragen. Das hat die Geister der Vorfahren, die unter der Erde leben, gest&ouml;rt. Zwar ist Kunmanara die Wichtigkeit des Goldbergbaus bewusst; dennoch fragt er: zu welchem und zu wessen Preis?</p>
<p>Kunmanara ist in &ouml;ffentlichen und privaten Sammlungen in Australien vertreten.</p>|~|18:<p><span lang="FR" data-mce-mark="1">Kunmanara Bertani est n&eacute; Peter Bertani en 1958 &agrave; Boddington en Australie-Occidentale. Son p&egrave;re &eacute;tait un immigr&eacute; italien et sa m&egrave;re une femme Nyoongar. En 1980, il s'est d&eacute;plac&eacute; pour Nyapari, une petite communaut&eacute; au pied des <em>Mann Ranges</em> &agrave; la fronti&egrave;re entre l&rsquo;Australie-M&eacute;ridionale et la Territoire du Nord. Nyapari est le domicile de la famille Stevens et de Tjungu Palya. Au d&eacute;but des ann&eacute;es 80, il n&rsquo;y avait ni de b&acirc;timents ni d&rsquo;autre infrastructure, non plus un centre d&rsquo;art, mais juste des&nbsp;<em>wiltja</em> (cabanes traditionnelles de branches).</span></p>
<p><span lang="FR" data-mce-mark="1">Apr&egrave;s &ecirc;tre arriv&eacute; &agrave; Nyapari, Kunmanara a &eacute;t&eacute; adopt&eacute; par Eileen Stevens, depuis d&eacute;c&eacute;d&eacute;e. Elle &eacute;tait la matriarche de Nyapari et une ma&icirc;tre-peintre. C&rsquo;&eacute;tait elle qui lui a donn&eacute; son nom de 'Pungkai', qui est associ&eacute; au trou d&rsquo;eau de Piltati &agrave; l&rsquo;est de Nyapari. Son initiation &agrave; la culture des <em>Pitjantatjara</em> se passait par Stevens. Elle est devenue sa m&egrave;re adopt&eacute;e et maintenant son fils Keith Stevens est le fr&egrave;re de Kunmanara.</span></p>
<p><span lang="FR">Pour Kunmanara, peindre est devenu un moyen&nbsp;</span>important&nbsp;d&rsquo;expression de son histoire familiale et de sa culture aborig&egrave;ne. En peignant, il se rappelle sa <em>Tjukurpa</em> (histoire traditionnelle/loi) aux moments o&ugrave; il ne se trouve pas en sa partie.</p>
<p><span lang="FR">La disposition fine des pointill&eacute;s de Kunmanara&ndash; arrang&eacute;s comme des vagues sur le sable de d&eacute;sert &ndash; d&eacute;crit le vaste territoire sur lequel se d&eacute;roulent ses histoires. Avec chaque pointill&eacute; soigneusement plac&eacute;, il affirme la pr&eacute;sence, le pouvoir et la relevance continu&eacute;s des esprits ancestraux qui ont form&eacute;s sa patrie et qui accompagnent sa vie.</span></p>
<p><span lang="FR">L&rsquo;impulsion culturelle et spirituelle ind&eacute;niable de ses &oelig;uvres est bas&eacute;e sur une approche politique subtile. Celle-ci devient le plus &eacute;vident dans ses &oelig;uvres de Boddington. Boddington est le site de la mine d&rsquo;or appartenant &agrave; Newmont Mining Corporation. C&rsquo;est une mine &agrave; ciel ouvert qui se d&eacute;velopperait &agrave; la mine la plus grande de l'Australie. Kunmanara se souvient des histoires de sa jeunesse qui se d&eacute;roulaient en cette r&eacute;gion et qui racontaient des rites sacr&eacute;s. Il se souvient aussi d&rsquo;une pierre sacr&eacute;e, qui, depuis la prise en charge des mineurs, n&rsquo;a plus &eacute;t&eacute; vu ici. De vastes portions de territoire ont &eacute;t&eacute; excav&eacute;es, ce qui a perturb&eacute; les esprits ancestraux qui vivent sous terre. Bien que Kunmanara se rende compte de l&rsquo;importance de l&rsquo;extraction de l&rsquo;or; n&eacute;anmoins il pose la question suivante: &agrave; quel prix impos&eacute; par qui ?</span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="FR">Kunmanara fait partie des collections publiques et priv&eacute;s partout en Australie.</span></p>

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