Greg Johns

Greg Johns

Biography: 

|L|5:<p>Greg Johns is one of Australia's most important contemporary sculptors. His primary material is corten steel; he also works in stainless steel and wood.</p>
<p>Johns began working as a sculptor in 1978, since when his practice has evolved through a search for a visual vernacular that is reflective of and sensitive to the particularity of Australian spaces. Much of his practice over the past twenty years has been informed by an acute awareness of the indigeneity of place, and a growing empathy for the special connection that Indigenous Australians have to the land. Throughout his career, Johns' research has been defined by his quest to understand the interconnectedness of people to the place and cosmos around them, across cultures and throughout time.</p>
<p>When Johns purchased a barren piece of former farmland at Palmer, an hour south of Adelaide, it allowed him to investigate more deeply the notion of our connection to place and to focus on developing a visual language that comes from and is true to its environment. He has expended much effort in regenerating the native environment at Palmer, an activity which has heightened his visual sensibilities as he learns the rhythms of the earth. Johns feels a strong spiritual connection to this place, and it has become a wellspring for much of his recent work and the site for the <em>Palmer Sculpture Biennial</em>. For Johns, his response to his environment is as much about feeling as seeing. His work is a performative act, as well as restorative.</p>
<p>Johns is extensively represented in public, corporate and private collections and commissions around the world.</p>
<p><em>returning, connecting</em> is Johns' exhibition with Pungkai and Beaver Lennon at the gallery in October 2013.</p>|~|6:<p><span lang="DE">Greg Johns ist einer der wichtigsten zeitgen&ouml;ssischen Bildhauer Australiens. Er arbeitet vor allem mit Corten-Stahl.</span></p>
<p><span lang="DE">Johns begann 1978 mit der Bildhauerei und hat seither eine Kunstpraxis entwickelt, in der er die Besonderheiten der weiten Landschaftsr&auml;umen Australiens wiederspiegeln und ausdr&uuml;cken will. Besonders in den letzten 20 Jahren ist sich Greg Johns in seinen Werken mehr und mehr &uuml;ber die Bedeutung von Ureinwohnerschaft und der besonderen Verbindung, die die Aboriginies zum Land haben, bewusst geworden. Johns&lsquo; k&uuml;nstlerischer Ansatz versucht, den zeitlosen Zusammenhang zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen, ihrem Land und dem sie umgebenden Kosmos zu verstehen.</span></p>
<p><span lang="DE">Als Greg Johns ein brach liegendes St&uuml;ck Land in Palmer, ca. eine Autostunde s&uuml;dlich von Adelaide gelegen, erwarb, konnte er diesen erw&auml;hnten Zusammenhang genauer untersuchen und gleichzeitig eine visuelle Sprache entwickeln, die aus der Landschaft heraus entsteht und ihr damit gerecht werden kann. Er hat mit gro</span><span lang="DE">&szlig;</span><span lang="DE">em Aufwand die nat&uuml;rliche Vegetation in Palmer regeneriert. Durch diese Besch&auml;ftigung mit den Rhythmen der Erde hat er seine visuelle Sensibilit&auml;t gesteigert. Johns f&uuml;hlt eine strake spirituelle Verbindung zu diesem Ort, an dem die <em>Palmer Sculpture Biennial</em> stattfindet, und der zu einer Quelle f&uuml;r viele seiner neuesten Werke geworden ist. Johns nimmt seine Umwelt nicht nur durch das Sehen, sondern auch durch das F&uuml;hlen war. Seine Arbeiten sind sowohl ein performativer als auch ein restorativer Akt.</span></p>
<p><span lang="DE">Johns&lsquo; Skulpturen und Auftragsarbeiten sind weltweit in sehr vielen &ouml;ffentlichen, Unternehmens- und Privatsammlungen vertreten.</span></p>
<p><span lang="DE">Unter dem Titel <em>heimkehr, verbundenheit</em> stellt Greg Johns im Oktober 2013 zusammen mit Pungkai und Beaver Lennon i</span>n der Galerie&nbsp;aus.</p>|~|18:<p>Greg Johns est parmi les sculpteurs contemporains les plus importants de l&rsquo;Australie. Il travaille surtout en acier Corten.</p>
<p>Johns a commenc&eacute; la sculpture en 1978 et, depuis, a d&eacute;velopp&eacute; une pratique d&rsquo;art qui refl&egrave;te et exprime les particularit&eacute;s des vastes espaces de l&rsquo;Australie. Surtout dans ses &oelig;uvres des 20 derniers ann&eacute;es, Greg Johns s&rsquo;est rendu compte de plus en plus de la signification d&rsquo;&ecirc;tre aborig&egrave;ne&nbsp;et de la connexion particuli&egrave;re que les Aborig&egrave;ne ont avec la terre. La d&eacute;marche artistique de Johns essaie de comprendre le rapport intemporel entre les hommes de diff&eacute;rentes cultures, leur territoire et le cosmos qui les entoure.</p>
<p>Quand Johns achetait un terrain abandonn&eacute; &agrave; Palmer, qui se trouve environ une heure en voiture au sud d&rsquo;Ad&eacute;la&iuml;de, il a pu explorer en plus de d&eacute;tail le nomm&eacute; rapport ainsi que d&eacute;velopper en m&ecirc;me temps un langage visuel qui nait du paysage et en rend justice. Il a fait un grand effort pour r&eacute;g&eacute;n&eacute;rer la v&eacute;g&eacute;tation naturelle de Palmer. Gr&acirc;ce &agrave; &ecirc;tre expos&eacute; aux rythmes de la terre, Johns a augment&eacute; sa sensibilit&eacute; visuelle. Il sent une forte connexion spirituelle avec cet endroit, o&ugrave; &agrave; lieu la <em>Palmer Sculpture Biennial</em>, et qui est devenu la source de plusieurs de ces &oelig;uvres r&eacute;centes. Johns comprend son environnement non seulement en voyant mais aussi en sentant. Ses &oelig;uvres sont un acte performatif et restauratif.</p>
<p>Les &oelig;uvres et commandes de Johns sont repr&eacute;sent&eacute;es dans beaucoup de collections publiques, priv&eacute;es et d&rsquo;entreprise.</p>
<p class="MsoNormal" style="margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%;">En octobre 2013, Greg Johns expose &agrave; la galerie avec Pungkai et Beaver Lennon, entitr&eacute; <em>revenir, attacher</em>.</p>

Biography (PDF): 
Artist's Website: 
http://gregjohnssculpture.com/
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